Wer steckt dahinter?

Frollein Wildwuchs ist eigentlich eine 49-jährige Frau, die mit ihren drei Teenagern in einem kleinen, alten Bahnwärterhaus mit großem Garten lebt und dort nun so lebt wie sie es sich immer erträumt hat. Im Garten werkeln, Gemüse anbauen, Holz spalten, Feuer machen und Gemüse schneiden ersetzen andere Meditationen. Sie liest Kochbücher wie andere Romane lesen. Daneben liebt sie gutes Essen und ist von ganzem Herzen und mit allen Sinnen Genießerin.

Sie entdeckte die Faszination für die Heilkräfte der Pflanzen während ihrer Ausbildung zur PTA.  Zwischen damals und heute liegen viele Jahre, in denen sie fast den Bezug zu sich selbst und der Natur, aufgrund von Zeitmangel und Jobs in Konzernen verloren hat. Aufgrund geänderter Lebensumstände und Corona hat sich ihr gesamtes Leben und der Freundeskreis verändert. Auch wenn sie anfangs nicht wusste was auf sie zukommt und wohin die Reise geht, fühlt sie sich heute angekommen. 

Da Kochen schon immer eine ihrer liebsten Beschäftigungen ist, lag es nahe, dass sie sich nicht nur mit der Heilkraft von Pflanzen, sondern auch mit den Verarbeitungs- und Konservierungsmöglichkeiten von Wildpflanzen beschäftigte. Hierbei geht es eben nicht nur um Kräuter (lt. botanischer Bezeichnung), sondern um das Kreieren von Speisen, Konservieren und Verarbeiten von größeren Mengen verschiedenster Pflanzenteile.

Somit kam ihr die Fortbildung zur Fachberaterin mit essbaren Wildpflanzen bei Dr. Markus Strauß sehr entgegen und hat ihren Speiseplan und die Geschmacksvielfalt in ihrer Küche um viele Aromen sehr bereichert.